Der kommende G7-Gipfel findet vom 24. – 26.08.2019 in Biarritz im nördlichen Teil des Baskenlands statt und wird von Frankreich ausgerichtet. Dagegen wird im Baskenland, in Frankreich und in anderen Ländern zu massivem Protest mobilisiert.
Auch in Deutschland wird mobiliiert: Termine | Plakat
Außerdem wird es einem Gegengipfel vom 19. – 23.08.2019 bei den Küstenstadten Hendaye-Irun geben. Und das “intergalaktische Team” der ZAD (Nantes/Frankreich) ruft auf zur “3. intergalaktischen Woche – Biarritz-Hendaye“.
Anfang Juli 2019 hat sich außerdem das Kollektiv “G7 blokatu — G7 blockieren“ gegründet. Unter dem Motto rufen sie zu massenhaften zivilen Ungehorsam und Blockaden gegen “den G7 und seine Welt”.
Die Bandbreite der Mobilisierung verspricht eine bunte Mischung: baskische linke Unabhängigkeitsbewegung, AnarchistInnen, GewerkschafterInnen, Jugendbewegung, Autonome, ZAD- sowie Haus- und Gelände-BesetzerInnen, Attac, FeministInnen, AntirassistInnen, soziale Bewegung, Gelbwesten, etc.
Inzwischen zeichnet sich eine Protest-Choreographie wie bei Anti G8 2007 in Rostock/Heiligendamm ab:
• Protest-Camps in/bei Urrugne, Hendaye, Irun mit diverse Veranstaltungen und Aktionen
• 19. – 24.08.2019: Gegen-/Alternativgipfel in Hendaye und Irun
• 24.08.2019 (Samstag): Anti-G7 Großdemo in Irun-Hendaye
• 25.08.2019 (Sonntag): Kundgebungen in Anglet, Bayonne oder Biarritz gegen die Demoverbote und Mobilisierung in die verbotene blaue und rote Zone
Im Baskenland gibt es landesweit eine Anti-G7 Platform (G7ez plataforma). Der internationale Aufruf wurde bereits auf deutsch übersetzt: Aufruf zur Mobilisierung gegen den G7 und seine Welt (pdf).
Außerdem gibt in Frankreich ein “Alternativ-Bündnis” diverser NGO's, Attac und weiteren Organisationen, welches sich mit der baskischen G7ez Platform abspricht.
Im Baskenland wie auch in Frankreich gibt es darüber hinaus zahlreiche Zusammenschlüsse der diversen autonomen und linksradikalen Gruppen und Zusammenhänge mit verschiedenen lokalen oder politischen Schwerpunkten.
Schon jetzt bewegt sich die für den G7 Gipfel im Baskenland von Macron angekündigte Abriegelung – die Verbote und Stationierungen der Polizei usw. – wie ein Elefant im Porzellanladen und bringt einen Großteil der baskischen Bevölkerung dagegen auf.
Laut Informationen der Anti-G7 Platform soll vom 23. – 26.08.2019 in Biarritz der Flughafen für normale Passagiere gesperrt und der Zugverkehr dorthin eingeschränkt werden. Biarritz wird in dieser Zeit komplett durch zwei Verbotszonen abgeriegelt sein.
Baskische Platform gegen den G7-Gipfel