Der Genosse Josu Urrutikoetxea “Ternera” sollte gerade aus dem französichen Knast unter Auflagen freigelassen. werden. Doch die spanischen Medien lammentieren, dass es angeblich noch zwei Haftbefehle gegen den Genossen Josu “Ternera” Urrutikoetxea gebe. Laut “naiz:” (baskische Medien) und “Europa Press” (spanische Presseagentur) hatte sich zuletzt sogar die Grüne Partei Frankreichs für seine Freilassung ausgesprochen. Für die rechten Parteien des spanischen Staats gilt er als “ETA Chef” weil er unter anderem Geldspenden für die baskischen politischen Gefangenen in den sogenannten “Herriko Tabernas”, also baskischen Kneipen die es dort in allen Städen und Dörfern gibt, organisiert habe. Es ging um die Spendendosen in den Bars, die den politischen Gefangenen zugute gingen. Die baskischen Kneipen wurden dann damals sogar von Spanien als “terroristische Vereinigung” verboten. Trotz der Freilassungsverfügung durch Frankreich beharren nun mal wieder die spanischen Behörden, laut ihrer Vermeldungen in spanischen Zeitungen, auf ihre inflationären EU-Haftbefehle, so dass Ternera mindestens bis zu einer Entscheidung darüber in Haft bleiben muss.

Zurück zum Menu