Inigo eta Mikel - Ongi Etorri

Die beiden baskischen Aktivisten Iñigo Gulina und Mikel Barrios, die Oktober 2017 in Berlin wegen eines europäischen Haftbefehls verhaftet wurden, sind wieder auf freiem Fuß. Iñigo, der in Spanien/“Jaén II” 780km von zuhause entfernt eingesperrt war, kam bereits am 7. September frei. In einer öffentlichen Zeremonie wurde er von Verwandten und Freund_innen in Burlata (Navarra) empfangen.
Und am 27. Oktober 2018, konnte auch Mikel Barrios endlich das Gefängnis “Osny” nordöstlich von Paris verlassen. Verwandte und Freund_innen bereiteten ihm einen herzlichen Empfang im Bahnhof von Bayonne. Am 2. November bestätigte das französische Gericht seine Freilassung – aber unter schweren Auflagen im französischen Teil des Baskenlands.

Fotogalerie: Ongi Etorri – Herzlich willkommen – Iñigo und Mikel

Video: Ongi Etorri Iñigo, Burlata (Youtube)
Video: Ongi Etorri Mikel, Bayonne (Twitter)

Zurück zum Menu