Itsasoaren alaba - Tochter des Meeres

04.04.2011. | Berlin | Film/Kino

Ort: Stadtteilladen Zielona Gora, Grünberger Str. 73, am Boxi | Uhrzeit: 20.30 Uhr



Volxküche ab 20:00, Filmbeginn: 20:30 Uhr, danach Solitresen, free Kicker & Polit-Mucke
 
Bevor sie zwei Jahre alt war, wurde Haizes Vater Mikel Goikoetxea, ein baskischer Flüchtling mit dem Spitznamen “Txapela”, von der GAL getötet (GAL: Spanische Todesschwadrone unter der sozialdemokratischen Regierung von Felipe González 1983). Haize, die Tochter des Meeres, beteiligt uns an der Nachforschung über ihre eigene Geschichte.

Ohne Erinnerung an diesen Mann, beginnt sie nach 25 Jahren Fragen zu stellen. Nach und nach fügt sie das Leben ihres Vaters durch Gespräche mit Menschen, die ihn kannten zusammen, lernt ihn und seine Zeit kennen.

Itsasoaren alaba ist ein audiovisuelles Beispiel dafür, wie in einer Art Geschichts-und Gegenwartswerkstatt Vergangenheit und Gegenwart in kollektiver Arbeit aufgedeckt, erlebt und erzählt werden können.

Mit diesem Film dokumentieren die Protagonist_innen, der Regisseur Josu Martinez und seine Mitarbeiter_innen das Schicksal, dem tausende von Bask_innen ausgesetzt sind, weil sie sich für Selbstbestimmung einsetzen. Der schmutzige Krieg, die Hexenjagd auf die baskische Linke, bis hin zur Inhaftierung baskischer Bürger_innen wegen “illegaler Ideen” sind jedoch keineswegs Vergangenheit, sondern bestimmen auch heute den Alltag im spanischen Teil des Baskenlandes.

Der Film „itsasoaren alaba“ wurde im Rahmen einer Premiere auf dem internationalen Filmfestival in San Sebastian/Donostia im September 2009 erstmals vorgestellt.


   
 
Zurück zum Menu