"Spanien: Folter + Verbote - wo sind da die Menschenrechte?"

20.02.2011. | Berlin | Kundgebung

Ort: Renaissance-Theater Berlin, Hardenbergstr. 6 | Uhrzeit: 11.00 Uhr

Der im Mai 2010 wegen Amtsmissbrauch suspendierte spanische Ermittlungsrichter Baltasar Garzón redet mal wieder über Menschenrechte bei einer Vorlesung der Berliner Festspiele, doch während seiner Amtszeit wurde massiv gefoltert, baskische BürgerInnen-Vereinigungen wurden verboten und baskische JournalistInnen verfolgt.

Der im Mai 2010 wegen Amtsmissbrauch suspendierte spanische Ermittlungsrichter Baltasar Garzón redet mal wieder über Menschenrechte bei einer Vorlesung der Berliner Festspiele/“Berliner Lektionen” in Zusammenarbeit mit der ZEIT-Stiftung. Schon bei der Preisverleihung der deutschen Sektion des P.E.N.-Zentrums (internationale SchriftstellerInnenvereinigung) gab es massive Proteste, auch von P.E.N-Sektionen, weil gerade in der Amtszeit von Garzon baskische JournalistInnen der massiven Verfolgung ausgesetzt waren. In der Incommuicado-Haft kam es immer wieder zu Folter und Erniedrigung, unabhängige baskische BürgerInnenvereinigungen wurden verboten und Gefangene sowie deren Angehörige haben immer wieder mit Schikanierungen zu rechnen.
“Bewegung im Baskenland – für Bürgerrechte, politische Rechte und Unabhängigkeit”.


   
 
Zurück zum Menu