Das Baskenland. Geschichte eines politischen Konflikts

23.03.2010. | Stuttgart | Veranstaltung

Ort: Bürgerräume West, Bebelstraße 22 | Uhrzeit: 19.00 Uhr

Zur aktuellen Situation im Baskenland mit dem Autor und Baskenlandkenner Ingo Niebel und EH Lagunak.

Seit vielen Jahrhunderten beschäftigt die Auseinandersetzung zwischen der baskischen Unabhängigkeitsbewegung und den verschiedenen spanischen Staaten Menschen in ganz Europa. Doch woher kommt dieser Konflikt,welche Widersprüche herrschen dort vor und brechen immer wieder unübersehbar die angebliche Ruhe und Demokratie im spanischen Staat auf?
Wie kann es sein, dass mitten in Europa per Gesetz Menschen, die für das Selbstbestimmungsrecht der Basken eintreten, fünf Tage in Isolationhaft (incommunicado) genommen werden können, ohne die Möglichkeit einen Arzt oder Rechtsanwalt ihres Vertrauens bzw. ihre Angehörigen zu kontaktieren ? Wie kann es sein, dass inzwischen im Baskenland alle Parteien, Jugendorganisationen, Gefangenenhilfsorganisationen und Zeitungen verboten sind, die für eine politische Lösung des Konflikts eintreten ? Und wie kann es sein, dass wir darüber in den Medien so gar nichts erfahren ? Wie ist das Verhältnis der verschiedenen Akteure innerhalb der baskischen Bewegung zueinander und welche Perspektiven gibt es, um diesen scheinbar endlosen Konflikt einer nachhaltigen Lösung zuzuführen? Diese Fragen wollen wir bei unserer Veranstaltung und der anschließenden Diskussion behandeln und unsere Sicht auf die dortige Lage schärfen.

Arbeitskreis Internationalismus Stuttgart,
Gruppe Arbeitermacht Stuttgart,
Infoladen Stuttgart Ost,
Netzwerk Freiheit für alle politischen Gefangenen Stuttgart,
Thomas Trueten, (IG Metall Vertrauenskörperleiter und Delegiertenversammlung Esslingen),
Wolfgang Hänisch

   
 
 
Zurück zum Menu