Solidarity-Night im Zielona Góra

Während einer Tour der baskischen Band Liher aus Donostia wurden in den drei Städten Berlin, Düsseldorf und Freiburg Veranstaltungen zur aktuellen Repression im Baskenland organisiert. Schwerpunkt war vor allem die Kampagne für die Freilassung der Jugendlichen von Altsasu.

In Berlin gab es im Rahmen eines Solidaritätsabends mit den Jugendlichen von Altsasu am 27.10. im Stadtteilladen Zielona Góra eine Veranstaltung mit Diashow und bei baskischem Essen & Patxaran auch die Gelegenheit den Gefangenen zu schreiben.

Foto-Galerie: Free the Altsasu 8 – im Stadtteilladen Zielona Gora

In Düsseldorf wurde der Abend am 28.10. im soziokulturellen Zentrum unter dem Motto “Rock & Info: Die Waffen schweigen seit 7 Jahren, doch die Repression geht weiter” von der Roten Hilfe e.V. unterstützt. Wie in Berlin kam der Referent gerade aus dem Baskenland zurück und konnte aktuell berichten.

Im Autonomen Zentrum KTS in Freiburg am 02.11. begann der Abend unter dem Motto “Infos und Musik gegen Repression im Baskenland” mit einem Input des ehemaligen baskischen Gefangenen Tomas aus Freiburg, der 2014 in Deutschland festgenommen wurde nach 2,5 Jahren Haft Anfang 2017 wieder freikam.

Acht Jugendliche der baskischen Kleinstadt Altsasu wurden zu absurd hohen Strafen mit bis zu 13 Jahre Haft verurteilt, weil in einer Kneipenausandersetzung mit spanischer Polizei (in ihrer Freizeit) aneinander geraten waren.
Europaweit solidarisieren sich viele Initiativen mit der Freilassungskampagne.

Zurück zum Menu