Soliparty zur Unterstützung der Verhafteten in Altsasu

29.09.2017. | Berlin | Konzert

Ort: Rote Insel (Mansteinstr. 10 10783 Berlin) | Uhrzeit: 20.00 Uhr

Infoveranstaltung und Konzert: The Berenjeners (rumba aus Spanien), Los Juanma (Punk-rock aus dem Baskenland), La Calzada de los Muertos (Ska-rock aus Mexiko) Außerdem DJs & Pintxos (Veggi und Vegan)

Eintritt gegen eine Spende.

Beschreibung:

Stoppt die Polizeiwillkür!

Trotz des Endes des bewaffneten Kampfes der ETA im Jahre 2011, werden in Euskal Herria immer noch Ausnahmegesetze angewandt, die weder der politischen noch sozialen Realität des Landes entsprechen. Die „Antiterrorgesetzgebung“ wurde ad hoc in der Zeit als die ETA noch aktiv war, mit der Ausrufung eines Ausnahmezustands zur Terrorismusbekämpfung erlassen. Obwohl die Aktivitäten der ETA beendet sind, werden diese „Antiterror-Gesetze“ immer noch angewandt.

In der Nacht des 15. Oktobers 2016 gab es eine Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen aus Altsasu (Navarra) und Angehörigen der Guardia Civil, die nicht im Dienst waren und ihren Partnerinnen. Die Staatsanwaltschaft der Audiencia National forderte für die acht Jugendlichen eine Freiheitsstrafe von insgesamt 375 Jahren wegen Bedrohung und Verletzung der beiden Guardia Civil.

In jedem anderen Gebiet des spanischen Staates würden die Jugendlichen eine Geldstrafe oder eine andere geringfügige Strafe wegen Körperverletzung bekommen. Dies löste eine Welle der Solidarität mit den Beschuldigten aus. Mit dieser Soli-Party solidarisieren wir uns mit den acht Jugendlichen, die willkürlich unter Terrorverdacht gestellt wurden und sammeln Geld, um sie und ihre Familien in ihrem Kampf gegen die Repression zu unterstützen.

Um Normalität wieder herzustellen ist es notwendig die Anti-Terrorgesetze, die willkürlich in Euskal Herria angewendet werden abzuschaffen. Die Unverhältnismäßigkeit, die diesen Fall und auch andere Fälle umgeben bewirken, dass Normalität und ein Zusammenleben nicht erreicht werden können.

Für die Freiheit der Beschuldigten und für alle politischen Gefangenen, für den Frieden und Normalität und Zusammenleben in Euskal Herria!


Flyer      
 
Altsasu - Flyer

Altsasu - Flyer

Altsasu - Flyer

Altsasu - Flyer

 
Zurück zum Menu