30.06.2014 | Uschi Grandel
Lichtblicke im Baskenland - Titel mit Werbung - 200px

Neues Buch (2/2014)


Die baskische Linke ist eine der stärksten linken Bewegungen in Europa. Arnaldo Otegi ist einer ihrer politischen Vordenker. Auf sein Drängen hin beschloss die baskische linke Unabhängigkeitsbewegung einen wichtigen Strategiewechsel, um den Kreislauf aus scheiternden Verhandlungen und eskalierender Gewalt zu durchbrechen.

Die neue Strategie erzeugte in den vergangenen vier Jahren eine Dynamik von Aufbruch und Veränderung. Lichtblicke, die Arnaldo Otegi aus dem Gefängnis von Logroño heraus begleitet. Für sein politisches Engagement wurde er zu einer skandalösen Haftstrafe verurteilt.

Mit Fermín Munarriz unterhält er sich über die Debatte in der baskischen Linken, politische Bündnisse, das Ende des bewaffneten Kampfes von ETA, die Aufarbeitung des Konflikts, die Forderung nach Unabhängigkeit des Baskenlands, die Abwehr der neoliberalen Agenda und ein alternatives Gesellschaftsmodell, über die Teilhabe der Bevölkerung und die Verbindung von institutioneller Arbeit und zivilem Ungehorsam.


„Otegi redet Klartext, überlegt und logisch, sachlich, auch voller Emotion. Er tut es, trotz seiner Inhaftierung, aus einem Gefühl der Stärke heraus … Ob die neue Strategie der baskischen Linken erfolgreich sein wird, … sei dahingestellt. Den Sieg garantiert niemand. Jedoch: Ein schlüssiges, mutiges, linkes Konzept liegt auf dem Tisch.“ (Gerd Schumann, Junge Welt vom 10.2.2014)

Mit einem Vorwort des Sinn Féin Präsidenten Gerry Adams und einem Vorwort zur deutschen Ausgabe von Uschi Grandel

Wir von Euskal Herriaren Lagunak haben die deutsche Übersetzung gemeinsam mit dem Verlag PapyRossa und den beiden Übersetzern Harry Stürmer und Ralf streck auf den Weg gebracht. Denn wir halten die „Lichtblicke“ für eines der wichtigsten Bücher, um die Entwicklung der letzten Jahre im Baskenland zu verstehen. Gerne stehen wir für Veranstaltungen, Buchvorstellungen und Lesungen zur Verfügung. Anfragen bei info[at]info-baskenland.de



Das Buch ist im Buchhandel, bei uns oder im PapyRossa-Online-Shop ( zum Shop >> ) erhältlich

Zurück zum Menu